Seitenzähler

     ab 01.11.2004

BuiltWithNOF
Grünes Warschau

Warschau gehört zu Europas grünsten Hauptstädten. 21 % der Stadtfläche bedecken Grünanlagen.

WiolkaWeichselBrueckeX02

Wiolka, auf dem Bild zu sehen, hat die Infos über Warschau zusammengestellt. Im Hintergrung ist die Weichsel und die Swietokrzyski-Brücke zu sehen.

 

Die Weichsel ist der letzte grosse Fluss Europas, der in einem natürlichen Bett fliesst. Deswegen ist das Weichseltal eine einzigartige Naturlandschaft, in der noch viele seltene Vogelarten vorkommen. Vom Bord eines Schiffes hat man vom Fluss aus eine ausgezeichnete Aussicht auf die Altstadt und beide Warschauer Ufer. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg gab es Pläne, die Flussufer in Warschau für die Bevölkerung zugänglicher zu machen. In den letzten zehn Jahren wurden viele dieser Pläne schrittweise realisiert. Ein malerischer Radweg, der am linken Weichselufer entlang führt, bringt Sie vom nördlichen Strandtrand  mitten ins Zentrum.

 

Von den 80 Gärten und Parks ist der Lazienki- Park bei den Warschauern am beliebtesten. Als einen der reizvollsten Parks Europas muss jeder Warschau-Besucher ihn gesehen haben.

Es wurde im 18. Jahrhundert als königlicher Landschaftsgarten angelegt. Ein klassizistischer Gebäudekomplex mit dem Wasserschloss, der Sommerresidenz von König Stanislaus August Poniatowski, die Alte Orangerie und das Theater auf der Insel sind herausragende Werke der polnischen Architektur. Ausschlaggebend für die Sonderstellung des Lazienki-Parks sind dessen Geschichte und Lage. Der einzigartige Baumbestand und all die Teiche und Kanäle im Parkgelände schaffen ein typisches Mikroklima, wie wir ihm sonst kaum mitten in Grossstädten begegnen.

Ein anderes Symbol des Lazienki-Parks ist das Jugendstildenkmal für Fryderyk Chopin, um das im Sommer sehr beliebte open air Klavierkonzerte veranstaltet werden.

 

ChopindenkmalX03

Chopindenkmal im Lazienki-Park

Mitten in der Stadt liegt der Sächsische Garten. Auch er war einst ein königlicher Garten am Sächsischen Palais. Seit vielen Jahren existiert auch das Sächische Palais als Königsresidenz nicht mehr. Der einzige erhaltene Rest davon bildet heute das Grabmal des Unbekannten Soldaten, einer patriotischen Gedenkstätte. Sächischer Garten wurde mit den Tuillerien im Herzen von Paris vergleichbar. 1772 wurde es für das Publikum geöffnet und bald darauf zu einem attraktiven Ort für Sommerspaziergänge. Allegorische Skulpturen aus dem 18. Jahrhundert, die große Brunnenschale und der Wasserturm sind Beispiele für seine wundervolle Gartenarchitektur.

Der Ujazdowski Park liegt unterhalb des gleichnamigen Schlosses, einer rekonstruierten königlichen Sommerresidenz aus dem 17. Jh., die heute das Zentrum für Moderne Kunst beherbergt. Ein postmodernes Trendrestaurant im Ostflügel bietet zu Spezialitäten des Hauses einen spektakulären weiten Blick auf ein Wasserbecken mit Springbrunnen.

Die Warschauer Parks sind nicht nur grün. Sie werden auch durch eine Vielzahl von konzerten, Theateraufführungen, Sportveranstaltungen und anderen Ereignissen von Frühlingsanfang bis in den Spätherbst belebt, frei zugänglich für jedermann.

 

Das heutige Museum, Haus von Chopin

Museum-HausVonChopinX02

 

[Wiolka] [Laptops] [Irland Bilder] [Warschau] [Grünes Warschau] [Kulturpalast] [Altstadt] [Königsschloss] [Neumarkt] [Bilder von Warschau] [NeueBilder] [Warschau-Aktuell] [Urlaub-Polen] [Bilder-Polen] [Reisen] [Shopping] [Amazon.de] [Kontakte] [Gewinnspiele] [Klingeltöne] [Jobbörse] [Suchmaschine] [GoogleAdsense] [Wetter in Polen] [Sprachen-Progr.] [Gästebuch] [Impressum]